Patronatsfest der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft 1659 Stolberg - Stadtmitte e.V.

Bruderschaftsfahne von 2000

Jedes Jahr feiern wir unser Patronatsfest rund um den 20. Januar an einem Sonntag, um unseren Schutzpatron, den heiligen Sebastian, zu ehren. Dieser besondere Tag beginnt mit einem gemeinsamen Besuch der heiligen Messe in der Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt in Stolberg-Mühle.

Im Anschluss daran genießen wir ein gemütliches Mittagessen im Vereinsheim der Villa Lynen. Während des Tages ehren wir verdiente Vereinsmitglieder und verteilen Preise aus verschiedenen Wettbewerben, darunter das Neujahrsschießen, die Vereinsmeisterschaft und der Lucia-Lichterpreis. Doch das Wichtigste an unserem Patronatsfest ist das gesellige Beisammensein. Wir freuen uns darauf, miteinander zu reden, zu lachen und die Gemeinschaft zu stärken.

Seid herzlich eingeladen, diesen besonderen Tag mit uns zu feiern und die Traditionen unserer Schützenbruderschaft zu erleben!

Heiliger Sebastianus

Der heilige Sebastianus unser Schutzpatron

Der heilige Sebastianus ist ein Märtyrer und Heiliger der christlichen Kirche, der insbesondere als Schutzpatron gegen die Pest verehrt wird. Hier sind einige wichtige Aspekte seines Lebens und seiner Verehrung:

Leben und Legende

• Geburt und Tod: Sebastianus wurde um das Jahr 256 in Narbonne, Gallien (heute Frankreich), geboren und starb um das Jahr 288 in Rom.
  • Militärische Karriere: Er trat in die römische Armee ein und diente unter den Kaisern Diokletian und Maximian. Wegen seiner Treue zum Christentum behielt er seinen Glauben trotz der römischen Verfolgungen.
  • Märtyrertod: Die bekannteste Legende besagt, dass Sebastianus wegen seines Glaubens zum Tode verurteilt und von Bogenschützen durchbohrt wurde. Er überlebte jedoch dieses erste Martyrium. Nachdem er sich erholt hatte, trat er erneut vor den Kaiser, um seinen Glauben zu bekennen, woraufhin er schließlich zu Tode geprügelt wurde.

Verehrung und Ikonographie

• Schutzpatron: Sebastianus wird oft als Schutzheiliger gegen die Pest und andere Krankheiten angerufen. Er gilt auch als Patron der Soldaten, Bogenschützen und Athleten.
  • Darstellung: In der christlichen Kunst wird er typischerweise als junger, schöner Mann dargestellt, der an einen Baum oder Pfahl gebunden ist und mit Pfeilen durchbohrt wird. Diese Darstellung basiert auf dem ersten Martyrium.
  • Gedenktag: Sein Festtag wird in der katholischen Kirche am 20. Januar gefeiert.

Bedeutung in der Kunst und Kultur

• Kunstwerke: Der heilige Sebastianus ist ein häufiges Motiv in der christlichen Kunst, besonders während der Renaissance. Bekannte Künstler wie Andrea Mantegna, Sandro Botticelli und Peter Paul Rubens haben ihn dargestellt.
  • Symbolik: Er symbolisiert Standhaftigkeit im Glauben und die Überwindung von Leid und Prüfungen. Seine Verehrung erlebte während der Pestepidemien des Mittelalters und der frühen Neuzeit einen besonderen Aufschwung.

Relikte und Wallfahrtsorte

• Relikte: Teile seiner Reliquien befinden sich in Rom in der Kirche San Sebastiano fuori le mura, einer der sieben Pilgerkirchen Roms.
  • Wallfahrtsorte: Zahlreiche Kirchen und Kapellen weltweit sind dem heiligen Sebastianus geweiht. Diese Orte dienen oft als Ziele von Wallfahrten, insbesondere während Pestepidemien oder anderen Seuchen.

Der heilige Sebastianus bleibt eine inspirierende Figur für viele Gläubige aufgrund seiner Standhaftigkeit im Glauben und seiner Rolle als Fürsprecher in Zeiten von Krankheit und Not.