Königsvogelschuss St.Seb.Stolberg

Tauche ein in die traditionsreiche Atmosphäre des Königsvogelschusses der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft 1659 Stolberg-Stadtmitte e.V., ein Ereignis, das seit Jahrzehnten die Herzen der Gemeinschaft höherschlagen lässt und stets am Christi Himmelfahrtstag zelebriert wird.

Der Tag beginnt mit einer feierlichen Messe in der ehrwürdigen Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt Stolberg-Mühle, wo die Mitglieder gemeinsam um Segen für den Tag bitten. Doch der eigentliche Höhepunkt liegt noch bevor.

Nach der Messe versammeln sich die Schützenschwestern und Schützenbrüder im Vereinsheim der Villa Lynen, um gemeinsam ein festliches Mittagessen zu genießen. Der Duft von Gegrilltem und die Kühle der Getränke kündigen die bevorstehende Feierlichkeit an, die im Garten der Villa Lynen ihren Höhepunkt erreicht.

Die jüngsten Mitglieder, unsere begeisterten Jungschützen, eröffnen das Fest mit ihrem eigenen Wettkampf. Ausgestattet mit Legovögeln und Korkgewehren, kämpfen sie darum, ihren Miniprinzen zu krönen. Die Spannung steigt, als sie sich an der Vogelstange im Garten versammeln, um ihre Geschicklichkeit zu beweisen.

Doch die Spannung erreicht erst ihren Höhepunkt, wenn die Schüler- und Jungprinzen ihre Fähigkeiten an der Vogelstange unter Beweis stellen. Mit konzentrierten Blicken und zielgerichteten Schüssen ringen sie um den begehrten Titel, der sie als würdige Vertreter ihrer Generation auszeichnen wird.

Und schließlich, wenn die Sonne langsam dem Horizont entgegensinkt, treten die erwachsenen Schützenschwestern und Schützenbrüder an. Unter dem Jubel ihrer Gemeinschaft nehmen sie ihre Position an der Vogelstange ein, bereit, den ultimativen Test ihrer Treffsicherheit und Ausdauer zu bestehen.

Mit jedem Schuss, der den Vogel trifft, steigt die Spannung, bis schließlich der neue Schützenkönig oder die neue Schützenkönigin gekrönt wird. Ein Moment der Triumphes, der die Gemeinschaft vereint und die Tradition der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft 1659 Stolberg-Stadtmitte e.V. lebendig hält.