Glanzvolles 365. Schützen- und Heimatfest mit Schützenkirmes auf dem Kaiserplatz

Majestäten 2024-2025

Stolberg, 21. Juli 2024

Vom 05. bis 07. Juli 2024 verwandelte sich der Kaiserplatz in Stolberg wieder in einen Ort des frohen Feierns und der gelebten Tradition. Das 365. Schützen- und Heimatfest mit Schützenkirmes bot an drei Tagen ein vielfältiges Programm, das Jung und Alt gleichermaßen begeisterte.

Freitag, 05. Juli: Ein fulminanter Auftakt

Der Festreigen begann am Freitagabend in der Halbzeitpause des Viertelfinalspiels zwischen Deutschland und Spanien mit der offiziellen Eröffnung durch unseren Brudermeister Stefan Doncks und Bürgermeister Patrick Haas. Nach herzlichen Ansprachen der beiden eröffnete Bürgermeister Haas gekonnt mit dem traditionellen Fassanstich die Kirmes. Der Kaiserplatz erstrahlte in buntem Glanz mit Attraktionen wie einem nostalgischen Kinderkarussell, einer wunderschönen alten Raupenbahn und zahlreichen Schaustellern, die von Entenangeln bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten alles boten.

Musikalisch wurde der Abend von der Mundartgruppe PaLü und den Power Buam aus Holland untermalt, während die Fußballfans das Viertelfinalspiel auf zwei Großleinwänden verfolgen konnten.

Samstag, 06. Juli: Schlagernacht der Superlative

Der Samstag startete mit der Eröffnung der Kirmes und fand seinen Höhepunkt am Abend mit der 7. Großen Stolberger Schlagerparty, organisiert von Kevin Andree. Eine Vielzahl von Künstlerinnen und Künstlern sorgte für ausgelassene Stimmung und einen Abend voller musikalischer Höhepunkte, der bis tief in die Nacht hinein dauerte.

Sonntag, 07. Juli: Ein Tag der Tradition und der neuen Majestäten

Der Sonntag begann traditionell mit der feierlichen Krönungsmesse in der frisch renovierten Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt. Nach der verheerenden Flut war dies der erste Schützengottesdienst in der wiederhergestellten Kirche. Zu Beginn des Gottesdienstes gedachten wir mit einer Kranzniederlegung aller verstorbenen Schützen, Freunde und gefallenen Soldaten, musikalisch untermalt von Ansgar Weigner an der Orgel mit dem Stück „Ich hatt’ einen Kameraden“.

Pfarrer Hans-Rolf Funken hielt eine bewegende Predigt, gefolgt von der Verabschiedung der scheidenden Majestäten und der Krönung der neuen. Wir danken Miniprinz Simon Bensch, Schülerprinz Leon Jansen-Fajardo, Jungprinz Philipp Rezpecki und Königin Anita Nießen für ihr vergangenes Amtsjahr. Die neuen Majestäten wurden feierlich proklamiert: Felipe Pulido Schewe als Miniprinz, Luca-Joel Contzen als Schülerprinz, Leon Jansen-Fajardo als Jungprinz und Sigi Walczak mit seiner Königin Erika als neues Königspaar.

Der anschließende Festzug, begleitet von den Trommler- und Pfeiferkorps Aachen-Burtscheid und den Trompetenbläsern Donnerberg, führte vom Bastins Weiher und Samaritaner Heim zum Kaiserplatz, wo die Feierlichkeiten weitergingen.

Ehrungen und Höhepunkte

Auf dem Kaiserplatz wurden sieben Musiker für ihre Verdienste um die Schützenmusik mit der bronzenen Musiker-Auszeichnung des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften geehrt. Ausgezeichnet wurden Rainer Peitsch, Herbert Jansen und Franz-Josef Bonaventura vom Spielmannzug der Freiwilligen Feuerwehr Stolberg I, sowie Rolf Brück und Wolfgang Hanf von den Trompetenbläsern Donnerberg und Hans-Jürgen Nadenwow und Holger Schauer vom Trommler- und Pfeifercorps Aachen-Burtscheid.

Ein besonderer Höhepunkt war die Ernennung von Anja und Dirk Nolte von der Goldschmiede Nolte zu Ehrenmitgliedern unserer Schützenbruderschaft. Seit den 1960er Jahren sorgt die Goldschmiede Nolte für die handwerkliche Gestaltung der Majestäten-Silber. Diese herausragende Arbeit wurde nun durch die Ehrenmitgliedschaft gewürdigt.

Unser General Christian Nießen überreichte, anlässlich seines 90. Geburtstags, einen Spendenscheck über 800 Euro an den Arbeitskreis „Einfach mal Helfen“ des BdSJ Diözesanverband Aachen. Anstatt Geschenke hatte Christian seine Gäste um Spenden für den Arbeitskreis gebeten.

Der festliche Nachmittag setzte sich fort mit der Vorstellung der neuen Majestäten und dem traditionellen Königswalzer auf dem Kaiserplatz. In einem zauberhaften Ambiente tanzten die Majestäten, umgeben von der gesamten Schützenfamilie, die im Kreis mitlief. Anschließend gratulierten die Gastvereine dem neuen Königshaus der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft 1659 Stolberg - Stadtmitte e.V.

Musikalisches Finale und Dank

Der krönende Abschluss des Wochenendes war das lang erwartete Konzert von Carlos Cachafeiro. Der Kaiserplatz füllte sich mit Menschen, die den Auftritt des Publikumsmagneten genießen wollten. Nach zweieinhalb Stunden endete unser 365. Schützen- und Heimatfest mit einem begeisternden Konzert.

Ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer und Helfer: die Schützen der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Büsbach, die Karnevalisten der KG Fidele Zunfthäre, die Künstler und Musiker, die Schausteller, das Ordnungsamt der Kupferstadt Stolberg Rhld., unsere großzügigen Sponsoren und alle Mitglieder, die den Festplatz vorbereitet haben. Besonders danken wir unseren treuen Gästen, die das Fest zu einem solch schönen Ereignis gemacht haben.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr und ein weiteres wunderbares Schützen- und Heimatfest in Stolberg.