Mitglied werden 2024

Werde Mitglied bei uns!

Wir brauchen genau Sie!

Unsere Schützenfamilie hat im Laufe der Jahre einige Mitglieder verloren und ist geschrumpft. Doch wir glauben, die perfekte Mischung aus Tradition und Moderne gefunden zu haben und hoffen, dass Sie Teil unserer Gemeinschaft werden.

Obwohl wir mit knapp 70 Mitgliedern immer noch eine kleine Schützenbruderschaften in Stolberg sind, finden mittlerweile wieder junge Leute und Familien den Weg zu uns. Auch unsere Jugendabteilung, die aus 15 bis 20 Jungschützen besteht, könnte etwas Verstärkung gebrauchen.

Wir sind stolz auf unsere Bruderschaft, die seit fast 365 Jahren Geschichte schreibt. In den letzten Jahren haben wir uns modernisiert und zeigen uns wieder stärker in der Öffentlichkeit. Wir haben alte Zöpfe abgeschnitten und blicken nun positiv in die Zukunft. Wir hoffen, dass dieser Trend anhält.

Bei uns kann jeder mitmachen!

Ob Sie sich nur für das Schießen interessieren, Kameradschaft suchen oder Tradition erleben möchten – bei uns sind Sie richtig!

Und keine Sorge: Es ist niemand gezwungen, an den Schützenumzügen teilzunehmen.

Wenn Sie einfach nur den Schießsport betreiben möchten, ist das vollkommen in Ordnung. Pflichtveranstaltungen sind die Ausnahme und zum Glück selten.

Sie müssen auch nicht sofort Mitglied werden. Kommen Sie gerne erstmal auf Probe vorbei und entscheiden Sie später, ob Sie Mitglied werden möchten. Besonders Familien mit Kindern sind bei uns herzlich willkommen. Bei uns können Sie Ihr Hobby mit der ganzen Familie ausüben – von den Kleinsten bis zu Oma und Opa.

Besuchen Sie uns zu unseren Trainingszeiten, damit wir Sie kennenlernen und Sie uns Ihr Interesse bekunden können.

Unsere ausgebildeten Jugendleiter und Schießleiter stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Wir freuen uns darauf, Sie bald in unserer Schützenbruderschaft begrüßen zu dürfen!

Kommen Sie vorbei und werden Sie Teil unserer Gemeinschaft!

Unser Trainigszeiten:

Freitags:    Jugendtrainig ab 18:30 Uhr  Training für Erwachsene ab 19.30 Uhr

Wappen annähen

Informationen zu den Mitgliedsbeiträgen:

Jahresbeitrag:

• Erwachsene Aktive Mitglieder: 60,00 €
  • Schüler- und Jugendklasse ohne Einkommen: 25,00 €
  • Jugendklasse mit eigenem Einkommen: 40,00 €
  • Inaktive Mitgliedschaft: 30,00 €

Schauen Sie doch einfach einmal bei uns vorbei. Wir freuen uns über jeden, der uns besucht und vielleicht Freude an unserem Vereinsleben findet. Es ist ein tolles Gefühl, ein neues Wappen auf eine neue Uniform zu nähen, besonders wenn man bedenkt, dass dahinter ein erwachsener junger Mensch steht, der künftig mit uns gemeinsam die Festzüge begleitet.

Daumen hoch für alle, die sich entschieden haben, unser Brauchtum zu unterstützen!

Aufnahmeantrag - Einwilligung zur Datenschutzverordnung & Einverständniserklärung

Willkommen bei uns

Auf dieser Seite finden Sie den Aufnahmeantrag sowie das Formular zur Einwilligung in die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Beide Dokumente stehen als Download zur Verfügung!

Für Jungendliche unter 18 Jahren, die am Schießsport teilnehmen möchten, benötigen wir eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten!

Aufnahmeantrag Schützen-Stolberg