Patronatsfest 2024: Ein Fest der Ehre und Tradition:Patronatsfest 2024: Ein Fest der Ehre und Tradition

Patronatsfest 2024.1
21. Jan. 2024
Stefan Doncks
Patronatsfest 2024.3

Patronatsfest 2024: Ein Fest der Ehre und Tradition

Am gestrigen Sonntag versammelte sich die gesamte Schützenfamilie in der Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt in Stolberg-Mühle, um das Patronatsfest zu Ehren des heiligen Sebastian zu feiern. Präses Pfarrer Hans-Rolf Funken zelebrierte eine beeindruckende Messe, in der er in seiner Predigt immer wieder auf das Leben und Wirken des heiligen Sebastian einging.

Ein Geschenk mit historischer Bedeutung

Nach der Messe ergriff Brudermeister Stefan Doncks das Wort. Mit besonderem Stolz überreichte die Bruderschaft eine neue Sebastian-Statue an die Pfarrgemeinde. Dies war eine Geste der Wiederaufbauzeit nach der Flut und eine Erinnerung an eine ähnliche Schenkung im 19. Jahrhundert, deren ursprüngliche Statue jedoch verschollen ist. Die neue Statue wird künftig in einer verschlossenen Vitrine der Kirche zu sehen sein.

Feierliche Ehrungen und gemeinsame Freude

Im Anschluss an die Messe versammelten sich die Mitglieder der Bruderschaft zu einem gemeinsamen Mittagessen im Vereinsheim der Villa Lynen. Hier wurden zahlreiche Mitglieder für ihr Engagement und ihre Treue geehrt. Besonders hervorgehoben wurde Simon Bensch, Bundesbambiniprinz 2022/23, dessen Familie für ihren Einsatz während seiner Amtszeit gelobt wurde. Als Dankeschön erhielt Simon ein Fotobuch mit Erinnerungen an seine Amtszeit und zusammen mit seinem Bruder Fabian eine Fototasse.

Brudermeister Doncks verlieh zudem den Hohen Bruderschaftsorden an den stellvertretenden Brudermeister Christian Bensch und die Frauenauszeichnung in Gold an Marianne Heinen für ihr langjähriges Engagement. Auch Marliese Rombach sowie Hans und Käthe Rotheudt wurden für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Goldene Jubiläen und besondere Auszeichnungen

Ein besonderes Highlight war die Ehrung der ersten weiblichen Mitglieder der Bruderschaft, Anita Nießen und Vera Jansen, die für ihre 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden. Diese Ehrung erinnerte an den wegweisenden Beschluss von 1974, auch Frauen in die Bruderschaft aufzunehmen.

Die Schützenschwester Gaby Heinze wurde für ihren Sieg beim Lucia-Lichter-Preis gefeiert, während Tilman Gotthardt den Pokal beim Neujahrsschießen der Jugendabteilung gewann. Den Neujahrsteller bzw. Grünental-Wanderteller sicherte sich Erika Walczak.

Ein gelungener Abschluss und ein Blick in die Zukunft

Das Patronatsfest 2024 war ein voller Erfolg. Die Veranstaltung im kleineren, traditionellen Rahmen fand großen Anklang und wird als solches beibehalten. Zum Abschluss wünschte Brudermeister Stefan Doncks allen Mitgliedern ein schönes, erfolgreiches und gesundes Schützenjahr 2024.

Wir blicken voller Stolz auf ein wundervolles Patronatsfest zurück und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Erlebnisse in der Zukunft. Herzlichen Glückwunsch an alle Geehrten und Gewinner!