Juni / Juli 2023:364. Schützen- und Heimatfest mit Schützenkirmes auf dem Kaiserplatz in Stolberg

Schützenfest 2023
Nachlese zum Schützen- und Heimatfest 2023 mit Schützenkirmes der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft 1659 Stolberg-Stadtmitte e.V.
2. Juli 2023
St. Sebastianus-Schützenbruderschaft 1659 Stolberg-Stadtmitte e.V.

Auch 2023 kann die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft 1659 Stolberg-Stadtmitte e.V., auf ein sehr erfolgreiches Schützen- und Heimatfest mit Schützenkirmes zurückblicken.

Wir können mit Stolz sagen und sind es auch auf jedes einzelne Mitglied, das wir unser Schützenfest so gut gemeistert haben.

Unser Schützenfest beginnt jedes Jahr mit dem Aufbau am Mittwoch und Donnerstag. Alle Mitglieder, ob Jung und Alt, haben sich wieder bestens beteiligt. Denn ohne diese Unterstützung, würde dieses große dreitägige Projekt nicht funktionieren.

Alle Vorbereitungen waren auch in diesem Jahr wieder bestens gelungen. Wir sind auch sehr erfreut, dass auch alle Schausteller wie versprochen, wieder mitgemacht haben.

Kirmesfreitag, 30. Juni 2023

Das Schützen- und Heimatfest 2023 begann am Kirmesfreitag mit der Eröffnung der Kirmes am Nachmittag.

Am frühen Abend gegen 19.00 Uhr wurde das 364. Schützen- und Heimatfest mit dem Fassanstich, durch den Schirmherr, Herrn Bürgermeister Patrick Haas, auf dem Kaiserplatz feierlich eröffnet.

Zuvor konnte Brudermeister Stefan Doncks neben dem Bürgermeister auch zahlreiche Gäste, Freunde, Gönner und Mitglieder auf dem Festplatz herzlich begrüßen.

Als Vertreter des Bundes im Bund der Sebastianus Schützenjugend (BdSJ) konnte der Bundesbambiniprinz Simon Bensch herzlich begrüßen. Neben Vertretern von Rat und Verwaltung, konnte der Brudermeister auch die designierte Tollität des Stolberger Karneval Julian Wahlen nebst Gefolge begrüßen.

Doncks war sehr erfreut, dass man nach dieser schlimmen Coronazeit, nun wieder positiv in die Zukunft schauen kann und die beliebten Feste ohne Auflagen feiern kann.

Der Brudermeister begrüßte herzlich die eigene Schützenfamilie. Neben den noch amtierenden Majestäten Königin Gaby Heinze, dem Miniprinz Simon Besch, dem Schülerprinz Fabian Bensch und der Jugendprinzessin Vanessa Schneider, konnte er auch die ältesten bzw. auch längsten Mitglieder begrüßen. Er begrüßte den Ehrenbrudermeister und Generalfeldmarschall Josef Doncks, sowie Christian Nießen als General der Bruderschaft ganz herzlich.

Für den Ablauf des Fassanstich, hatte wieder unser Festwirt und Stellv. Brudermeister Christian Bensch gesorgt. Er unterstützte unseren Schirmherrn Patrick Haas beim Anschlag des Fasses und schenkte anschließend das gute Kölsch an die Gäste aus.

Carlos Cachafeiro

Im weiteren Verlauf des Abends, hatten wir gegen 21.00 Uhr Carlos Cachafeiro im Programm.

Auch hier hatten wir wieder aufs richtige Pferd gesetzt. Nach und nach füllte sich der Kaiserplatz mit Menschen und natürlich Fans von Carlos, die extra auch von weiter her, für ihn angereist waren. Carlos heizte von Beginn an die Stimmung auf und rockte die Bühne.

Man merkte doch sehr schnell, dass die Menschen wieder bock haben zu feiern. Gegen 0.30 Uhr erklang das letzte Musikstück von Carlos und alle Gäste gingen gut gelaunt nach Hause.

Kirmessamstag, 01. Juli 2023

Tag des Fahnenschwenken im BHDS Diözesanverband Aachen

Der Kirmessamstag begann gegen Mittag mit den Tag des Fahnenschwenken im BHDS Diözesanverband Aachen. Unsere Bruderschaft hatte sich bereit erklärt, diesen Tag erstmals durchzuführen. Man wollte bzw. will mit dieser Art von Veranstaltung, den Menschen und Schützen da draußen, den alten Sport bzw. die alte Tradition des Fahnenschwenken näherbringen.

Leider begann dieser Tag mit Regen. Aber der Wettergott hatte auch Einsicht, und ließ auch trockene Phasen zu.

Neben der Diözesanfahnenschwenkermeisterin Anna Mertens und einigen Fahnenschwenkern, war auch unser amtierendes Diözesankönigspaar Christian und Veronika Helpenstein gekommen. Für den BdSJ Diözesanverband Aachen war der stellv. Diözesanjungschützenmeister Franz-Josef Abels und für den BHDS Diözesanverband Aachen der stellv. Diözesanbundesmeister Stefan Doncks anwesend.

Bei den vielen Musikklängen, wurden dann nach und nach die Fahnen geschwenkt und der ein oder andere Wurf, sowie akrobatische Einlage, ließen nicht lange auf sich warten. Auch unser Diözesankönigspaar Christian und Veronika Helpenstein trauten sich an die Kunst des Fahnenschwenken.

Sehr erfreulich war, dass sich der ein oder andere Besucher an die Schwenkfahnen trauten. Im Großen und Ganzen kann man sagen, war es ein schöner Nachmittag.

6. Große Stolberger Schlagerparty

Am Abend des Kirmessamstag folgte dann die Große Stolberger Schlagerparty.

Wir sind sehr froh und dankbar, dass Kevin Andree alias Kevin Braun diesen Part bzw. die Organisation übernommen hatte.

Gekonnt und mit viel Geschick, ist Kevin in die Fußstapfen seines Vaters Peter Andree alias Peter Schumacher getreten. Für diesen großartigen Abend hat er für uns wieder viele großartige Schlagersängerinnen und Schlagersänger besorgt, die den Abend nicht langweilig werden ließen.

Sehr emotional wurde es, als Kevin Andree selbst aufgetreten ist.

Mit dem extra für seinen viel zu früh verstorbenen Papa Peter geschriebenen Song „Dad ich vermiss dich“, holte Kevin ihn wieder in unsere Mitte. Vielen Dank, Kevin!

Wir freuen uns auch künftig auf eine großartige und intensive Zusammenarbeit.

Trotz des immer wiederkehrenden Regens an diesem Abend, blieben uns die Gäste bis zum späten Abend treu.

Vielen Dank dafür!